internationale Hilfe

Tierschutz kennt keine Grenzen

Nach diesem Grundsatz handeln wir in unserer täglichen Arbeit. Dies bezieht sich für uns nicht nur auf Orts- oder Landkreisgrenzen. Wenn es möglich ist, dann unterstützen wir auch Tierfreunde im Ausland entsprechend unserer Möglichkeiten.

Durch unser Mitglied Heike F. sind wir in Kontakt mit dem Tierheim Schronisko Przylasek in der Nähe von Luban/Polen in Kontakt gekommen. Das Tierheim benötigt viel, viel Hilfe und Unterstützung und wir haben in Zusammenarbeit mit dem Tierheim Riesa eine erste Hilfssendung zu Begin des Jahres 2020 gestartet. Wir werden hier auf alle Fälle auch weiterhin zusammen mit den Tierfreunden aus Riesa helfen. Und auch 2021 haben wir die polnischen Tierfreunde mit Sachspenden unterstützt Durch die Vermittlung von Heike F. konnten wir im August 2017 internationale Hilfe für das Tierheim in Piotrikow Trybunalsky leisten. Wir übermittelten Hundefutter und Verbrauchsgegenstände (Decken und Wäsche) für die Hundestation. Die polnischen Tierschützer arbeiten dort unter schweren Bedingungen und sind für jede Hilfe dankbar.

Und auch im August 2019 konnten wir wiederum den polnischen Tierschützern  Unterstütung geben. – Hier der Bericht unseres Vereinsmitgliedes Heike F. :

„Zwei Tage vor unserer großen Fahrt trafen wir uns um das Auto zu beladen. Sooooo viele tolle Spenden, hoffentlich bekommen wir alles mit. Aber Sitzbank raus und schon passte alles. Am Freitag 9.8. ging es dann morgens um vier Uhr los. Mit mir sind zwei weitere Tierfreunde gefahren, Uta von der Hundehilfe Polen und Nadine, die einen Gnadenhof in der Nähe hat. Alles ging gut, so das wir 6,5 Stunden später in Piotrkow Trybunalski ankamen. Dort wurden wir freudig empfangen, mit Kaffee, Tee und Kuchen bewirtet und durchs Tierheim geführt. So viele tolle Hunde und Katzen sind dort untergebracht. Uns standen immerzu die Tränen in den Augen, am liebsten hätten wir allen Tieren, mit einem Platz bei seinem eigenen Menschen, geholfen. Wir schauten alle an und alle bekamen auch ein paar Leckerli von uns. Zwei kleine Fellnasen durften mit uns nach Deutschland, für die werden wir ein gutes Zuhause finden. Durch die vielen Spenden des Großenhainer Tierschutzvereins, die vielen schönen Hundemäntel aus dem Tierheim Riesa und Spenden von vielen anderen privaten Spendern, sowie der Tierärzte Dr. Solarek und Dr. Reinhäckel wird es für die vielen Tiere etwas angenehmer im Tierheim. Liebe und gute Pflege bekommen sie dort von den Mitarbeitern, aber gutes Futter, Decken, Mäntel und anderes wird dort immer gebraucht. Wir werden jetzt wieder anfangen für die nächste Fahrt in einem Jahr zu sammeln. Herzlichen Dank allen Spendern, hören Sie nicht auf zu helfen, viele Hunde und Katzen brauchen unsere Hilfe. „

—————————————————————————

Am 12. August 2016 erhielten wir wieder Post aus Sibiu :

„…..Wir hatten letzte  Woche einen riesigen Kastrationsmarathon, den wir zusammen mit der Orga Romania Animal Rescue organisiert haben. Es wurden insgesamt 357 Tiere kastriert, davon 212 Hunde und 145 Katzen. Wir schätzen uns wirklich glücklich so vieles erreicht zu haben, denn Kastrationen liegen uns sehr am Herzen, da wir wissen, dass wir nur dadurch Leid der Tiere verhindern können. Es waren also 6 volle Tage, mit Arbeit von früh am Morgen bis manchmal spät in die Nacht, um alles für den nächsten Arbeitstag vorbereiten zu können. Doch wir wissen, dass sich alles seeehr gelohnt hat!
Wir bedanken uns aus ganzem Herzen, weil Sie immer wieder an uns denken und uns jetzt mit noch einer Futterspende weiterhelfen. Herzlichen Dank Ihnen und dem ganzen Verein! Anbei schicke ich Ihnen noch ein paar Fotos von dem Kastrationsmarathon….“

Eine tolle Arbeit, welche die rumänischen Tierschützer leisten !

Wir versuchen deren Arbeit ein wenig zu unterstützen und haben eine Futterspende nach Sibiu auf den Weg gebracht, über welche sich die rumänischen Tierfreunde sehr freuten. Frau Christina Niculescu von AnimalLife bedankte sich ganz herzlich bei uns ! Der Tierschutzverein Animal Life in Sibiu (Rumänien) ist nun schon zu unserem Partnerverein geworden. Die Tierschützer in Rumänien arbeiten unter ungleich schwierigeren Bedingungen als wir es uns vorstellen können und sind für jede Art von Hilfe dankbar. Wir meinen, dass es wichtig ist den Tierschutzgedanken überall zu fördern und denen zu helfen, die es wirklich benötigen.

AnimalLife Sibiu betreibt unter anderem ein Tierheim für Hunde am Rande der Gemeinde Șelimbăr nahe der Stadt Sibiu. Das Gelände wurde von einem Tierfreund dem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt und alle Helfer arbeiten dort ehrenamtlich in ihrer Freizeit um die Hunde zu betreuen und vor dem Schicksal in einer Tötungsstation zu enden, zu bewahren. Auf dem Grundstück stehen zur Zeit 15 Zwinger mit ca. 30 Hunden.

Ende Juli 2015 wurde die Futterspende diesem Tierheim übergeben, wo sie wirklich sinnvoll eingesetzt wird. Wir konnten uns überzeugen, dass die Hunde hier nicht nur „aufbewahrt“ und gefüttert werden. Ehrenamtliche Helfer organisieren darüber hinaus die tierärztliche Betreuung und kümmern sich auch um die Erziehung und geistige Auslastung der Tiere. Allerdings fehlt es dem Tierschutz in Rumänien an allem, vor allem natürlich an Geld und materiellen Resourcen.  Hinzu kommt die weit verbreitete Ignoranz und mangelndes Verständnis für den Tierschutz.

Wir werden den Kontakt nach Sibiu nicht abreißen lassen !

Anfang November 2015 erreichten uns wieder Nachrichten aus Sibiu. Der Neubau des Tierheims kann nicht vor dem Winter fertig gestellt werden. Nun geht man davon aus, dass die Eninweihung im Frühjahr 2016 stattfinden kann. Die Fotos, welche Frau Niculescu schickte, zeigen wie weit man nun schon ist und es lässt uns hoffen, dass wir den rumänischen Tierfreunden in einigen Monaten zur Einweihung gratulieren können :

Und wieder erreichte uns im Dezember 2015 Post aus Sibiu : ….. wir wollten nur kurz mitteilen, dass wir noch ein bisschen weiter gekommen sind mit den Bau unseres Tierheims.  Wir haben jetzt auch einen Dach über den Kopf und da werden auch die Fenster eingebaut !
Im Anhang finden Sie noch ein paar Fotos ….. Liebe Grüße aus Sibiu,
Cristina Niculescu von Animal Life